Kategorien &
Plattformen
Über Hl. Dreifaltigkeit
Über Hl. Dreifaltigkeit

Über Hl. Dreifaltigkeit

Die Gemeinde Hl. Dreifaltigkeit besitzt drei Kirchen in den verschiedenen Ortsteilen:

  • Hl. Dreifaltigkeit, Fischbach
  • St. Matthäus, Ruppertshain
  • St. Josef, Eppenhain

Pfarrer Josef Peters ist Anprechpartner für die Belange der Gemeinde.

Der Pfarrgemeinderat für jede Gemeinde einen Ortsausschuss beauftragt. Für die Kirchorte Hl. Dreifaltigkeit, St. Matthäus und St. Josef gibt es Kirchenkreise, die in Absprache mit dem Ortsausschuss Hl. Dreifaltigkeit das kirchliche Leben vor Ort aktiv eintreten.

Gottesdienste in Hl. Dreifaltigkeit (Änderungen vorbehalten)

Samstag: 18:00 Uhr (St. Josef)
Sonntag: 9:00 Uhr (St. Matthäus)
Sonntag: 10:30 Uhr (Hl. Dreifaltigkeit)
Dienstag: 18:30 Uhr (St. Matthäus)
Mittwoch: 17:30 Uhr (Hl. Dreifaltigkeit)
Donnerstag: 19:00 Uhr (St. Josef)
Freitag: 9:00 Uhr (Hl. Dreifaltigkeit) 

Hl. Dreifaltigkeit

Fischbacher Kirchgasse 12
65779 Kelkheim

St. Josef

Elhaltener Str. 5
65779 Kelkheim-Eppenhain

Als im 19. Jahrhundert deutlich wurde, dass der Schulsaal, der gleichzeitig als Gottesdienstraum genutzt wurde, zu klein wurde und darüber hinaus in einer politisch unruhigen Zeit Pfarrer Bonn immer häufiger Schwierigkeiten in der Ausübung seiner Aufgaben bereitet wurden, beschlossen die Eppenhainer Bürger aus eigener Kraft eine Kirche zu bauen. Das Grundstück wurde von einem Eppenhainer zur Verfügung gestellt, doch war die Finanzierung des Kirchbaus lange Zeit ungewiss, bis 1906 eine Frau aus Breslau dem Bonifatiusverein Geld vermachte, das nach ihrem Wunsch zum Bau einer Kirche in einem "entlegenem, armen Dorf" verwendet werden sollte. So konnte im Juli 1907 die Grundsteinlegung stattfinden. Viele Firmen aus der näheren Umgebung waren am Bau der Kirche beteiligt. Die Inneneinrichtung wurde zum größten Teil von Eppenhainer Einwohner gestiftet. Am 21. September 1908 konnte die neue Kirche dann endlich eingeweiht werden. So durfte Eppenhain im Jahr 2008 das 100 jährige Jubiläum mit einer Festwoche im September begehen.

St. Matthäus

St. Matthäus-Str. 5
65779 Kelkheim-Ruppertshain

Ortsausschuss

Der Ortsausschuss Hl. Dreifaltigkeit kümmert sich um die Belange der Gemeinde Hl. Dreifaltigkeit.
Er schickt Vertreter in den Pfarrgemeinderat und vertritt dort die Interessen der Gemeinde.

Vorsitzende ist Frau Sabine Lohse.