Die Marienklänge - ein Chor für NGL in der Gemeinde St. Marien, Liederbach

Die Marienklänge treffen sich jeweils dienstags in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Pfarrsaal von St. Marien, Wachenheimer Straße 58, 65835 Liederbach, zu einer Chorprobe.

Dort proben wir Lieder aus dem Bereich des"Neuen Geistlichen Liedes (NGL), mit denen wir unsere Gottesdienste sechsmal pro Jahr musikalisch gestalten. Der Chor hat sich vorgenommen, einmal jährlich ein Konzert mit Liedern, für die in unseren Gottesdiensten nicht immer genügend Raum zur Verfügung stehen kann, zu veranstalten. Das erste derartige Konzert fand Ende 2015 mit großem Erfolg statt. Mit viel Freude kommen wir zu unseren Proben, wissen wir doch, dass auf uns wunderschöne Lieder warten und auch immer Raum für das ein oder andere Späßchen ist. Das Singen in Gemeinschaft tut einfach gut! Unser vierstimmiger Chor freut sich immer wieder auch über neue Chormitglieder, insbesondere in den Männerstimmen (Tenor und Bass), in denen zusätzliche Stimmen ein volleres Klangvolumen bereiten könnten. Selbstverständlich sind aber auch bei den Frauenstimmen (Sopran und Alt) neue Mitglieder gerne gesehen.

Im November 2005 wurden die Marienklänge als Chor, der sich überwiegend dem "Neuen Geistlichen Lied" (NGL) widmet, gegründet. Die meisten Chorsänger/innenhatten zum damaligen Zeitpunkt keine Chorerfahrung. Aber unsere damalige Chorleiterin Petra Krause-Hartmann, die den Chor mit großer Umsicht bis Ende 2014 leitete, formte unseren Chor mit viel Fingerspitzengefühl zu einem Chor, der in der Gemeinde und darüber hinaus viel Anerkennung erfuhr und auch weiterhin erfährt.
Seit Februar 2015 ist die Chorleitung auf Joachim Raabe übergegangen. Mit Joachim Raabe haben wir einen Chorleiter für die Marienklänge gewinnen können, der weit über die Grenzen unseres Bistums als herausragender Kirchenmusiker und Komponist zahlreicher geistlicher Werke, insbesondere auf dem Gebiet des NGL, bekannt ist.

Haben wir vielleicht Ihr Interesse an unserem Chor geweckt? Wenn ja, dann schauen Sie doch einfach einmal ganz unverbindlich bei einer unserer Chorproben vorbei und testen so, ob auch Ihnen das Singen in Gemeinschaft gefallen könnte.

Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken!

 

 

KONTAKT

Gemeindebüro St. Marien

Wachenheimer Str. 58

65835 Liederbach

Tel.: 06196 - 28613

Probenzeiten

dienstags 19:30-21:00 Uhr

Gemeindezentrum St. Marien

Ansprechpartner

Chorleiter

Joachim Raabe

Öffentlichkeitsarbeit

Petra Blechschmidt

Tel.: 069 - 302372

Zentrales Pfarrbüro

Am Kirchplatz 7
65779 Kelkheim

Tel.: 06195 - 97503 - 0
Fax: 06195 - 97503 - 10

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 9.00 - 12.00 Uhr
Mo - Do: 15.00 - 17.00 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail