Kleine Christliche Gemeinschaften
Kleine Christliche Gemeinschaften
"Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gezeltet." Joh 1,14
Kleine Christliche Gemeinschaften sind eine Form lokaler Kirchenentwicklung, die die Kirchenvision des II. Vatikanischen Konzils umzusetzen versucht.
Im Mittelpunkt steht der Gedanke, dass Kirche Volk Gottes auf dem Weg ist, in dem jede und jeder Getaufte und Gefirmte Träger des Heiligen Geistes und als Teil dieser Kirche berufen und begabt ist, etwas zum Aufbau und zum Leben der Kirche in den Gemeinden beizutragen. Mehr bei missio
Das Wort Gottes stiftet Gemeinschaft. Wir lassen uns im kleinen Kreis auf meditative Weise vom Wort des lebendigen Gottes berühren und zum Handeln bewegen. Herzliche Einladung, das Bibel-Teilen mit uns auszuprobieren!
Wer Lust hat, beim Bibel-Teilen zu schnuppern, melde sich
bei Jutta Hajek: T 01520 1708687.
Die Kleine Christliche Gemeinschaft von St. Franziskus trifft sich monatlich.
AKTUELLES:
Wer sich so klein macht wie dieses Kind …
Schon zweimal war die Kleine Christliche Gemeinschaft aus St. Franziskus zu Gast bei der Eine-Welt-Gruppe von St. Johannes Apostel in
Unterliederbach. Nun lud sie für den Abend des 13. August in den Gemeindegarten von Hl. Dreifaltigkeit zum Bibel-Teilen ein.
Am bis dahin heißesten Tag des Jahres lasen Gastgeber und Gäste das Gleichnis, in dem Jesus ein Kind in die Mitte stellt.
Die Jünger wollten von ihm wissen, wer unter ihnen der Größte sei. „Wer sich so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte“, antwortet er.
Nach einem interessanten Austausch, bei dem man trocken unter der Pergola saß und nebenbei dem Prasseln eines Landregens zuhörte, genossen alle die mitgebrachten Muffins, Brezeln mit Dip und Melone und waren sich einig, dass so ein Treffen unbedingt wiederholt werden muss.